Bildung, Forschung, Wissenschaft

Die moderne Wissensgesellschaft braucht starke Bildung, Forschung und Wissenschaft

Wir PIRATEN werden dafür Sorge tragen, dass zusätzliche Stellen für die Beschäftigung von weiteren Lehrkräften bereitgestellt werden. Dabei betrachten wir die Besetzung von Stellen im ländlichen Raum als besondere Herausforderung.

Wir PIRATEN werden festschreiben, dass wiederkehrende Entlassungen von Lehrkräften zwischen den Schuljahren ab sofort der Vergangenheit angehören. Daher sollen Lehrkräfte nach Möglichkeit unbefristet eingestellt werden.

Wir PIRATEN werden das Pflichtfach Informatik dahingehend erweitern, dass hier auch zusätzliche Lehrinhalte aus den Themen Programmieren, Medienkunde, Datenschutz sowie Datensicherheit verpflichtender Inhalt sind.

Wir PIRATEN stehen für offene, digitale und moderne Unterrichtsformen und Materialien. Daher werden wir den Einsatz von offenen Lernmaterialien fördern und ein Bildungsportal einrichten, auf dem diese kostenfrei abgerufen werden können.

Bei allen Maßnahmen im Bereich der Bildung steht der Schutz der Persönlichkeit unserer Schüler für uns PIRATEN im Mittelpunkt. Insofern werden wir der Erhebung entsprechender Daten im schulischen Kontext nur dann zustimmen, wenn diese besonders geschützt werden. Wir PIRATEN werden gemeinsam mit den Interessenvertretungen der Lehrkräfte dafür Sorge tragen, dass ein zukunftsweisendes Weiterbildungsangebot bereitgestellt wird.

Wir PIRATEN werden Förderprogramme auflegen, die dazu geeignet sind, Grundlagen des Umgangs mit digitalen Angeboten allen Bürgern nahezubringen. Damit soll insbesondere die Medienkompetenz gestärkt werden.

Um den Anforderungen des digitalen Wandels gerecht zu werden, treten wir PIRATEN dafür ein, dass an allen Schulen ein Wahlfach „Grundlagen des Programmierens“ angeboten werden muss.

Grundlage für den modernen, digitalen Unterricht ist die Bereitstellung von schnellem Internet. Wir PIRATEN werden sicherstellen, dass bis 2021 in jeder Bildungseinrichtung schnelles Breitband mit mindestens 200 Mbit verfügbar ist.

Wir PIRATEN treten dafür ein, dass ALLE vorhandenen Studienplätze verpflichtend online ausgeschrieben werden.

Wir PIRATEN treten dafür ein, dass ALLE Vorlesungen an Hochschulen parallel auch online zur Verfügung gestellt werden.

Um auch der individuellen Lernplanung Rechnung zu tragen, werden wir PIRATEN die Grundlagen schaffen, dass innerhalb von 5 bis 10 Jahren auf der Grundlage von OpenAccess alle Bibliotheken und Hochschulen vollständig auf digitale Literaturversorgung umgestellt werden.

Freier Zugang zu allen aus Steuermitteln finanzierten Forschungsergebnissen ist für uns PIRATEN eine elementare Grundlage zur Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft. Diese sollen ohne Zugangsbeschränkungen auf einer geeigneten Publikationsplattform bereitgestellt werden.