Was uns antreibt

Man kennt Deutschland als das Land der Dichter und Denker, Konrad Zuse erfand den ersten Computer – viele Erfindungen im Bereich der Technologie fanden hier ihren Ursprung. Und die Entwicklung geht beständig weiter, nicht nur hier sondern international, im Bereich Forschung, Design, Produktion, Methoden und vielem mehr. Wir Menschen erfinden, verbessern und verändern so unsere Gesellschaft – in der Regel mit dem Ziel, etwas Besseres zu schaffen.

Als PIRATEN möchten wir zeigen, wie wir diese Entwicklungen dazu nutzen können, um den Menschen zur Selbstbestimmtheit zu verhelfen. Zu mehr Freiheit, mehr Würde und mehr Teilhabe.

Viele von uns treiben als Experten den Wandel aktiv voran, indem wir ihn durch unsere Positionen in Forschung, Design und Produktion aktiv mitgestalten. Digitaler Wandel, wie Innovation seit eh und je, bringt immer auch eine Chance für die Gesellschaft mit sich: eine Chance zu wachsen, sich zu erneuern und weiterzuentwickeln.

Er hat hat unendlich viele Gesichter und erstreckt sich in eine Vielzahl von Bereichen; Bereiche, von denen wir teilweise nicht erwartet hätten, dort mit Fragestellungen der digitalen Welt konfrontiert zu werden. Wir PIRATEN stehen dem offen gegenüber. Wir begrüßen Fortschritt und Innovation, beachten Sie aber mit der gebotenen Aufmerksamkeit.

Wir sind überzeugt, dass beide Extreme – blinde Furcht vor jeglicher Innovation und blinde Akzeptanz jeglicher Innovation ohne mitzudenken – nicht hilfreich sind. Stattdessen müssen wir Innovationen offen und aufmerksam gegenübertreten, uns genau anschauen, was sie bringen und wie sie funktionieren. Dann bewerten wir in Ruhe, mit Vernunft und Sachlichkeit, ob und wie sie uns in Zukunft dienlich sein kann.

Dabei beachten wir allerdings auch immer die menschliche Komponente, die bei allem Fortschritt eine Rolle spielt:

Wir setzen uns dafür ein, dass weder soziale, noch demografische Unterschiede eine Hürde zu neuen Technologien sein dürfen. Wir berücksichtigen, dass sich mittel- oder unmittelbar die Art und Weise, wie wir arbeiten, ändern wird und dass wir neue Perspektiven und einen Platz für alle Menschen in dieser neuen Welt finden möchten.

PIRATEN haben keine Berührungsängste mit neuen Technologien und der digitalen Welt; viele von uns sind Experten auf ihrem Gebiet und gerne bereit, ihr Wissen zu teilen. Wer informiert ist und von Innovation nicht mit Brachialgewalt überrollt wird, kann ihr sowohl viel beruhigter, aber auch bewusster entgegen treten.

Aus diesem Grund treiben uns die Herausforderungen des digitalen Wandels an, um für uns alle eine bessere Zukunft zu schaffen, in der jeder seinen Platz finden kann.